Wanzen-im-Ruhrgebiet
Wanzen-im-Ruhrgebiet

Orthops kalmii

EntGerm Nr. 284

 

Orthops kalmii

(Linnaeus, 1758)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besondere Merkmale:

Sehr ähnlich Orthops basalis; Grün-gelb mit variierender schwarzbrauner, scharf abgesetzter Zeichnung, jedoch nie so grün wie Orthops campestris. Außenrand des Coriums schwarz (am besten von unten zu sehen)

Stirn meistens mit einheitlicher schwarzer Makel, manchmal jedoch nur mit zwei schwarzen Flecken oder auch ganz ohne Zeichnung.

Für mich neu und sehr überzeugend ist folgendes Merkmal, das ich bei all meinen bereits bestimmten Tieren bestätigt fand:

Verhältnis der Breite des Kopfes (samt Augen) zur Breite des Scheitels beträgt 2,2 und mehr (bei Orthops basalis 2,1 und weniger)

Körpergröße 3,9-5 mm

Am Bild oft nicht bestimmbar.               Vgl. Orthops basalis           Orthops campestris

 

Lebensraum:

Wie Orthops basalis; mit scheinbar leichter Bevorzugung etwas feuchterer Habitate

 

Biologie und Lebensweise:

Imagines überwintern in der Streu oder unter der Borke von Laub- und Nadelbäumen. Die Eiablage erfolgt im Frühjahr an den frischen Blättern der Wirtspflanzen, woraufhin ab Mai die Larven und ab Juni die neuen Imagines anzutreffen sind. Diese können bis in den November hinein auf ihren Nahrungspflanzen zu finden sein.

 

Nahrung:

Orthops kalmii besaugt die unreifen Reproduktionsorgane verschiedener Apiaceae (Doldenblütler)

 

Verbreitung in D/Welt:

Verbreitet in ganz Europa und Sibirien einschließlich des westlichen Nordafrikas; im Osten über Kleinasien bis in den Kaukasus zu finden.

In Deutschland überall vertreten, aber deutlich weniger Funde als von Orthops basalis.

 

Verbreitung in NRW:

Orthops kalmii ist in NRW überall vorhanden, doch gibt es deutlich weniger Nachweise als für Orthops basalis.

 

Benutzte Literatur:

PRPIC-SCHÄPER, Nikola-Michael:

http://wwwuser.gwdg.de/~nprpic/webrepository/metazoa/arthropoda/insecta/heteroptera/miridae/orthops/orthopsbas.html

STICHEL, W. (1925-1938): Illustrierte Bestimmungstabellen der deutschen Wanzen

STICHEL, W. (1955-1962): Illustrierte Bestimmungstabellen der Wanzen.

WACHMANN, E.; MELBER, A.; DECKERT, J. (2004 – 2012): Wanzen, Neubearbeitung der Wanzen Deutschlands, Österreichs und der deutschsprachigen Schweiz. - Bd. 2, Goecke & Evers

Orthops kalmii Funddaten.doc
Microsoft Word-Dokument [37.5 KB]
Druckversion | Sitemap
© Gregor Tymann